·

100 Stunden Eigenleistung: Neues Mehrzweckfahrzeug für den Ortsverein Strausberg

Freude über das neue Fahrzeug: die Ehrenamtskoordinatorin des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V., Sabine Joeks, Frank Wenke und Julian Teschner von der Leitung des Ortsvereins Strausberg sowie der Leiter des Fahrdienstes und der Geschäftsstelle Strausberg, Wilhelm R. Bachmayer

Der Ortsverein Strausberg, Teil der Bereitschaften des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V., hat ein neues Fahrzeug bekommen. Das Mehrzwecktransportfahrzeug vom Typ Ford Transit kann zu vielerlei Zwecken genutzt werden. Erstmals ist es bereits an diesem Wochenende im Einsatz.

Am Freitagvormittag konnten der Leiter des Ortsvereins Strausberg, Julian Teschner, und sein Stellvertreter Frank Wenke auf dem Hof der Geschäftsstelle Strausberg des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in der Prötzeler Chaussee offiziell die Schlüssel für das neue Mehrzwecktransportfahrzeug entgegennehmen.

Einsatz am Wochenende bei Reitturnier in Altbarnim

Nach dem Termin mit dem Leiter der Geschäftsstelle Strausberg und des Fahrdienstes des DRK-Kreisverbandes, Wilhelm R. Bachmayer, und Ehrenamtskoordinatorin Sabine Joeks ging es sofort los: Das gesamte Wochenende sind die Ehrenamtlichen des Ortsvereins Strausberg bei einem großen Reitturnier in Altbarnim im Einsatz, um dort den Sanitätsdienst sicherzustellen.

Das neue Fahrzeug des Ortsvereins stammt aus den Beständen des Fahrdienstes des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V., für den es im Raum Fürstenwalde und Beeskow unterwegs war. Seit Herbst vergangenen Jahres wurde es Eigenleistung umgebaut. „Unsere aktiven Mitglieder des Ortsvereins leisteten dafür rund 100 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Dieses Engagement ist gar nicht hoch zu genug zu bewerten“, sagt Ehrenamtskoordinatorin Sabine Joeks.

Sitzplätze, Liege und Rampe für Rollstühle

Der Ford Transit ist jetzt sowohl mit Sitzplätzen als auch mit einer Liege ausgestattet, außerdem mit einer Rampe für Rollstühle und mit Blaulicht. Hinzu kommt eine Anhängerkupplung. Damit kann es auch als Zugfahrzeug für das Boot der Wasserwacht Strausberg zum Einsatz kommen. „Wir haben damit ein rundum universelles Fahrzeug, von dem alle unseren ehrenamtlichen Gemeinschaften in der Region profitieren“, so Sabine Joeks. Auch im Katastrophenschutz des Landkreises Märkisch-Oderland könnte es unterstützend zum Einsatz kommen.

Der Ortsverein Strausberg im DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. vereint aktuell 16 aktive Mitglieder, die sich einmal monatlich treffen. „Außerdem begleiten wir im Zeitraum zwischen Ostern und Weihnachten zahlreiche Veranstaltungen, zeitweise fast an jedem Wochenende“, erzählt der Leiter des Ortsvereins, Julian Teschner. Entsprechende Kooperationen bestehen mit den Abteilungen Leichtathletik und Judo des KSC Strausberg. Zuletzt sicherte der Ortsverein am 1. Mai das Frühlingsfest in Strausberg ab. Außerdem wirkt er in der gesamten Region, wie jetzt am Wochenende beim Reitturnier in Altbarnim.

Zahlreiche Bereitschaften im gesamten Gebiet des Kreisverbandes

Außer in Strausberg gibt es im DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. zahlreiche weitere Bereitschaften: in Fürstenwalde, in Frankfurt (Oder), in Eisenhüttenstadt und in Oranienburg, außerdem die Rettungshundestaffel Fürstenwalde. Die Bereitschaften sichern mit ihren Sanitätsdiensten nicht nur Veranstaltungen ab. Sie kommen auch bei Unfällen und Naturereignissen zum Einsatz.