· Ambulante Altenpflege

30 Jahre Einsatz für Seniorinnen und Senioren: MEDI-MOBIL begeht Jubiläum

Mit einem großen Fest hat die MEDI-MOBIL, gemeinnützige Tochtergesellschaft des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V., am Wochenende ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Etwa 100 Gäste, sowohl aktuelle als auch ehemalige Mitarbeitende, verbrachten einen vergnüglichen Abend im Friedrich-Wolf-Haus im Oranienburger Ortsteil Lehnitz.

Nachdem sich alle an einem großen Büfett stärken konnten, sorgte DJ Sebastian für Partystimmung bis zum späten Abend, und schnell war auch die Tanzfläche bevölkert. An einer Fotobox entstanden launige Erinnerungsbilder an den vergnüglichen Jubiläumsabend.

2010 übernahm das Deutsche Rote Kreuz die Gesellschaft

Die MEDI-MOBIL war im Jahr 1994 im Landkreis Oberhavel gegründet worden. 2010 nahm der DRK-Kreisverband gemeinsam mit dem DRK-Landesverband Brandenburg e.V. die MEDI-MOBIL Kranken- und Altenpflege gemeinnützige GmbH, so der volle Name, als Tochtergesellschaft unter das Dach des Deutschen Roten Kreuzes auf.

Der Präsident des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V., Manfred Helbig, lobte in seiner Festansprache vor allem die Leistung des aktuellen Teams. „Ich weiß, dass Ihr Altenpflege als etwas Komplexes seht und dass Ihr den Menschen mit Eurer Empathie etwas geben wollt. Ich weiß, dass Ihr für Euren Beruf brennt. Das ist nicht überall so.“

Stehende Ovationen für Nadine Burbas

Vor Ort am Sitz der Gesellschaft in Oranienburg geleitet wird die MEDI-MOBIL seit mittlerweile sieben Jahren von Nadine Burbas. „Ihr könnt keine bessere Chefin haben als sie“, sagte Manfred Helbig in Richtung der Mitarbeitenden im Saal – deren spontane Reaktion waren stehende Ovationen für die Vertreterin der Geschäftsführung.

Martina Schädler ist schon seit 30 Jahren dabei

Nadine Burbas wiederum überreichte Blumen an Martina Schädler. Sie ist seit 30 Jahren dabei – genauso lange, wie es die MEDI-MOBIL gibt. Aktuell ist Martina Schädler in der Wohngemeinschaft Waldhaus in Borgsdorf im Einsatz. An alle Anwesenden gerichtet, sprach Nadine Burbas von 30 Jahren MEDI-MOBIL als gemeinsamem Erfolg aller. „Zusammen haben wir auch Krisen wie Corona überstanden. Wenn wir weiter zusammenhalten, werden wir auch künftige Herausforderungen meistern.“

Lob für den täglichen Einsatz der Mitarbeitenden

Auch Sascha Schmoldt, Vorstandsmitglied des DRK-Kreisverbandes und Prokurist der MEDI-MOBIL, würdigte in seiner Rede die Rolle der Mitarbeitenden. „Tag für Tag sind Sie von früh bis spät unterwegs, von Tür zu Tür, von Wohnung zu Wohnung, von Haus zu Haus, und vor allem: von Mensch zu Mensch. Mit Ihrem großartigen täglichen Einsatz ermöglichen Sie Seniorinnen und Senioren das Allerwichtigste: auch im Alter in den eigenen vier Wänden, im vertrauten eigenen Zuhause zu bleiben.“

Ambulante Pflegedienste, Tagespflege und Wohngemeinschaften

Unter dem Dach der MEDI-MOBIL agieren vier ambulante Pflegedienste in Oranienburg, Hennigsdorf, Borgsdorf und Mühlenbeck. Hinzu kommen eine Tagespflege in Hennigsdorf und fünf ambulant betreute Wohngemeinschaften an verschiedenen Standorten im Landkreis Oberhavel.

Zum Jubiläumsabend erschienen waren auch die ersten Gesellschafter der MEDI-MOBIL, Dr. Ernst Pohlmann, Marianne Roch und Marion Rungenhagen. Präsident Manfred Helbig erinnerte in seiner Ansprache an die Verdienste der drei Gründer*innen des Unternehmens. „Ohne Euch gäbe es die MEDI-MOBIL nicht.“

Zur Seite der MEDI-MOBIL