· Beratungsangebote

Neue Räume in Beeskow für die Selbsthilfe-Kontaktstelle und den DRK-Helfer*innenkreis

Der Beeskower Kämmerer Steffen Schulze, die Leiterin der DRK-Geschäftsstelle Eisenhüttenstadt, Daniela Koch, Marion Brunnert von der Landesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfekontaktstellen Brandenburg e.V., Helfer*innenkreis-Koordinatorin Cornelia Ewert, Ramona Weinert von der Selbsthilfe-Kontaktstelle und der Beeskower Bürgermeister Robert Czaplinski (v. l.) vor dem neuen Sitz von Selbsthilfe-Kontaktstelle und Helfer*innenkreis in der Breitscheidstraße 12

Nach dem Familienzentrum sind zwei weitere Einrichtungen und Angebote des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in Beeskow an neue Standorte innerhalb der Stadt gezogen. Am Donnerstag, 25. Juli, feierten die Selbsthilfe-Kontaktstelle und der DRK-Helfer*innenkreis offizielle Eröffnung ihrer neuen Räumlichkeiten.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Beeskow und der DRK-Helfer*innenkreis haben ihre neue Heimat in einem historischen Gebäude gefunden: im ehemaligen Alten Hospital in der Breitscheidstraße 12. Dort teilen sich die Einrichtungen einen großen Gruppenraum und ein Büro, nur einen Steinwurf entfernt von der Altstadt, in Sichtweite des Luckauer Torturms. Zur Eröffnung schauten der Bürgermeister der Stadt Beeskow, Robert Czaplinski, und Kämmerer Steffen Schulze vorbei. Auch Marion Brunnert, Vorstandsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfekontaktstellen Brandenburg e.V., kam zu Besuch.

Neue Selbsthilfegruppen können sich jederzeit gründen

Die Selbsthilfe-Zentrale Eisenhüttenstadt und die zugehörige Kontaktstelle in Beeskow werden geleitet von Ramona Weinert. „Für die Einrichtung neuer Selbsthilfegruppen sind wir jederzeit offen“, sagt sie. „Interessierte können sich dazu unkompliziert melden.“ Ein aktuelles Beispiel sei der angedachte Start einer Selbsthilfegruppe „ADHS im Erwachsenenalter“.  Bestehende Gruppen beschäftigen sich unter anderem mit psychischen Erkrankungen wie Angst und Depression sowie Alkoholsucht, aber auch mit körperlichen Krankheiten wir Rheuma, Parkinson und Gefäßerkrankungen. Auch pflegende Angehörige von Demenz-Erkrankten haben sich zusammengefunden, und seit einiger Zeit gibt es eine Long-Covid-Gruppe.

Auch der neue Standort ist zentral gelegen

Von den neuen Räumlichkeiten zeigt sich Ramona Weinert angetan. „Sie sind etwas kleiner als die Vorherigen, aber sehr gemütlich und genauso zentral gelegen. Darauf kommt es an“, sagt sie. Auch am neuen Standort in der Breitscheidstraße 12 geht die Selbsthilfe-Kontaktstelle wieder eine räumliche Gemeinschaft ein mit dem Helfer*innenkreis des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in Beeskow.

Dieser Kreis besteht bereits seit 20 Jahren. Er ist ein Zusammenschluss ehrenamtlich engagierter Menschen aus Beeskow und Umgebung. Er macht Angebote zur Unterstützung und Entlastung im Alltag von Pflegebedürftigen, die zu Hause leben und von pflegenden Angehörigen, um diese im Alltag zu unterstützen. 15 aktive Frauen und ein Mann haben sich aktuell dem DRK-Helfer*innenkreis angeschlossen, um andere durch ihren Einsatz zu unterstützen.

Einmal im Monat treffen sich alle Helfer*innen

„Es geht dabei nicht um Körperpflege und auch nicht um Hauswirtschaft. Es geht um Freizeitgestaltung wie Spielen, Spaziergänge oder auch einfach nur Gespräche, um Begleitung zum Arzt oder zum Frisör“, erläutert Cornelia Ewert, Koordinatorin des DRK-Helfer*innenkreises. Sie kümmert sich um die fachliche Anleitung, Begleitung und Unterstützung der Ehrenamtlichen. Einmal im Monat kommen alle zum Helfer*innentreffen zusammen. „Beim Helfer*innenkreis habe ich eine sinnvolle Aufgabe. Es ist schön, mit anderen Menschen etwas zu unternehmen, und über den Helfer*innenkreis sind für mich auch schon Freundschaften entstanden“, sagt Inge Peters, die seit 2005 dabei ist, fast von Anfang an.

125 Euro pro Monat für Personen mit Pflegegrad

„Der DRK-Helfer*innenkreis ist ein anerkanntes niedrigschwelliges Betreuungsangebot nach §45a SGB XI. Personen, die einen Pflegegrad haben, stehen hierfür 125 Euro im Monat zur Verfügung. Diese Leistung wird von der Kranken-/Pflegekasse gewährt“, erläutert Anne Heinrich, Fachbereichsleiterin ambulante Altenpflege im DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. An die Helfer*innen reicht der DRK-Kreisverband eine Aufwandsentschädigung aus.

In der Berliner Straße 16 in Beeskow, wo früher die Selbsthilfe-Kontaktstelle und der Helfer*innenkreis ansässig waren, befindet sich seit Anfang Juni das Familienzentrum Beeskow des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.

Selbsthilfe-Kontaktstelle Beeskow: Breitscheidstraße 12, 15848 Beeskow; Sprechzeiten dienstags von 10 bis 17 Uhr, vorherige Vereinbarung erbeten: Telefon 03366 23028, E-Mail

Selbsthilfe-Zentrale Eisenhüttenstadt: Kastanienhof 3, 15890 Eisenhüttenstadt; Sprechzeiten montags von 10 Uhr bis 11.30 Uhr und von 13 bis 16 Uhr, mittwochs von 13 bis 16 Uhr, donnerstags von 10 Uhr bis 11.30 Uhr und von 13 Uhr bis 17.30 Uhr, Telefon 03364 734266, E-Mail

DRK-Helfer*innenkreis Beeskow: Breitscheidstraße 12, 15848 Beeskow; Sprechzeiten mittwochs und donnerstags 9 bis 13 Uhr, Telefon 03366 23028, E-Mail