· Kinder und Familie

Neuer zentraler Anlaufpunkt: DRK-Familienzentrum Beeskow zieht um in die Altstadt

Im Mehrzweckraum im neuen DRK-Familienzentrum in der Berliner Straße 16 in Beeskow: Nancy Hindenburg (links) und Elisabeth Scholz-Mertzdorff

Seit Anfang Juni 2024 hat das DRK-Familienzentrum in Beeskow einen neuen Standort. In der Berliner Straße 16 ist die Einrichtung jetzt noch zentraler, inmitten der malerischen Altstadt der Kreisstadt Beeskow, zu finden. Auch die Angebote des Netzwerkes Gesunde Kinder Oder-Spree in Beeskow finden ab sofort dort statt.

Eine schöne, herzliche, gemütliche Atmosphäre – das waren die ersten Reaktionen der Gäste auf das Ambiente am neuen Standort des Familienzentrums des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in Beeskow. Die beliebte Einrichtung ist mitsamt ihren vielfältigen Angeboten für Familien umgezogen. Statt im Obergeschoss der DRK-Kita „Kiefernzwerge“ im Kiefernweg ist das Familienzentrum jetzt direkt in der Altstadt beheimatet, in einem historischen, aber dennoch modernen und barrierearmen Gebäude in der Berliner Straße 16.

„Wir freuen uns, dass wir nach sehr positiven Gesprächen mit der Stadt Beeskow nun einen sehr zentralen Standort für unser Familienzentrum in Beeskow haben“, so der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V., Klaus Bachmayer. Die Leiterin des Familienzentrums, Nancy Hindenburg, und ihre Kollegin Elisabeth Scholz-Mertzdorff erzählen von den Auswirkungen, die vor Ort bereits an den ersten Tagen zu spüren waren. „Unsere Tür steht immer offen, und viele Menschen sind neugierig und schauen zu uns herein.“

Geräumiger und heller Mehrzweckraum

Wer das neue Familienzentrum betritt, steht unmittelbar in einem geräumigen, einladenden und hellen Mehrzweckraum mit großen Fenstern. In dessen Zentrum steht ein großer Tisch für Angebote wie das Schwangerenfrühstück, das Familienfrühstück, Kreativangebote wie Aquarellmalerei und den Deko-Abend. Auch der neu eingeführte Brunch findet hier statt.

„Mit dem Brunch wollen wir unsere Gäste einmal im Monat auch mal ohne Kinder zu uns locken. Vielleicht nutzen sie dafür ihre Mittagspause im Büro“, so Familienzentrum-Leiterin Nancy Hindenburg. Gleichzeitig könne der Brunch so zu einer noch stärkeren Vernetzung der Akteure in Beeskow beitragen. „Wir wollen ganz allgemein ein Ort der Begegnung sein.“

Hinter dem großen Mehrzweckraum schließt sich ein gemütliches, mit einem weichen Teppich ausgelegtes Spielzimmer an. Beim Kurs- und Freizeitangebot wird auch am neuen Standort Bewährtes weitergeführt, die Krabbelgruppe jeden Montag zum Beispiel. Vertieft werden soll die Zusammenarbeit mit anderen Anbietern; zum Beispiel bietet die Hebamme Sandra Pojtinger künftig regelmäßig Geburtsvorbereitungskurse im DRK-Familienzentrum an.

Neuer Standort auch für Netzwerk Gesunde Kinder

Mit dem DRK-Familienzentrum sind in Beeskow auch die Angebote des Netzwerkes Gesunde Kinder Oder-Spree umgezogen vom Kiefernweg in die Berliner Straße, darunter die beliebte Trageberatung mit Regionalkoordinatorin Anja Keß. Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. ist im Landkreis Oder-Spree mit der Ausführung des Netzwerkes Gesunde Kinder beauftragt.

Am ehemaligen Familienzentrum-Standort im Obergeschoss im Kiefernweg ist nach einem Umbau nun Platz für eine Erweiterung der Kita „Kiefernzwerge“. „Falls erforderlich, haben wir dort künftig Platz für Integrationsplätze, die bisher in unserer Kita ,Biene Maja‘ in der Rathenaustraße untergebracht sind“, berichtet Vorstandsvorsitzender Klaus Bachmayer nach guten und einvernehmlichen Gesprächen mit der Stadt Beeskow.