· Ehrenamt

Spendenaufruf für ein modernes Rettungsboot der Wasserwacht Eisenhüttenstadt

Ein derartiges modernes Rettungsboot wird von der Wasserwacht Eisenhüttenstadt des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. benötigt.  Foto: Christopher Schulz/DRK LV Sachsen
Ein derartiges modernes Rettungsboot wird von der Wasserwacht Eisenhüttenstadt des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. benötigt. Foto: Christopher Schulz/DRK LV Sachsen

In der Wasserwacht-Ortsgruppe Eisenhüttenstadt engagieren sich etwa 50 Aktive ehrenamtlich in den Bereichen Wasserrettung, Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie Bootsdienstausbildung. Für ein neues Rettungsboot für die Gruppe bittet der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. jetzt um Spenden.

Die Geschichte der Wasserwacht-Ortsgruppe Eisenhüttenstadt im DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. reicht bis ins Jahr 1976 zurück. Die Gruppe ging einst aus de AG „Junge Rettungsschwimmer“ im DRK der DDR hervor. Heute verfügt sie lediglich über ein kleines,
27 Jahre altes Schlauchboot mit einem 15-PS-Außenbordmotor. Es wird hauptsächlich für die Absicherung von Wassersportveranstaltungen genutzt.

Dafür und für die örtlichen Revieranforderungen ist das betagte Fahrzeug aber nur bedingt einsetzbar. Es verfügt weder über eine Beleuchtung noch über eine Radsteuerung oder einen Straßentrailer. Für die praktische Motorrettungsbootführer-Ausbildung im Deutschen Roten Kreuz erfüllt es nicht die notwendigen Voraussetzungen.

Mehr Sicherheit auf Oder und Oder-Spree-Kanal

Die Wasserwacht Eisenhüttenstadt möchte sich aber den gewachsenen Ausbildungs- und Einsatzanforderungen stellen. Im Zuge einer Erneuerung der Technik mit einem neuen Motorrettungsboot möchte sie stärker als bisher zur Sicherheit auf der Oder, auf dem Oder-Spree-Kanal und auf regionalen Seen beitragen. Außerdem würden die Aktiven gerne ihre Fähigkeiten auch bei Katastrophen- und Großschadenslagen zum Einsatz bringen. Die Ausbildungstätigkeit im Bereich Bootsdienst könnte mit einem neuen Boot künftig qualifiziert und umfassend am Standort Eisenhüttenstadt ausgeführt werden.

Für die Neubeschaffung eines anforderungsgerechten Motorrettungsbootes benötigt der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. eine enorme Summe an Eigenmitteln. „Diese können wir derzeit nur mit Spenden aufbringen. Bitte unterstützten Sie die Arbeit unserer Wasserwacht in und um Eisenhüttenstadt“, sagt Sabine Joeks, Ehrenamtskoordinatorin des DRK-Kreisverbandes.

Geplant ist der Erwerb eines gebrauchten Motorrettungsbootes mit 50-PS-Außenbordmotor und eines Straßentrailers. Inklusive Sondersignalanlage, Beschriftung, Sprechfunkanlage und Sprechfunkgeräten rechnet der DRK-Kreisverband mit Gesamtkosten von rund 20.000 Euro.

Sieben Ortsgruppen mit über 500 aktiven Mitgliedern

Die Wasserwacht ist eine der vier ehrenamtlichen Gemeinschaften des Deutschen Roten Kreuzes. Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. unterhält sieben Ortsgruppen der Wasserwacht mit insgesamt über 500 aktiven Mitgliedern: außer in Eisenhüttenstadt auch in Frankfurt (Oder), Müllrose, Fürstenwalde, Strausberg, Oranienburg und Hennigsdorf.

Spendenkonto:
Sparkasse Oder-Spree